• Achtsames Verhalten in Gesprächen
    Soziale Kompetenzen als Ressourcen einsetzen, z. B. Empathie für sich selbst und den anderen zulassen, Bewertungsmuster überprüfen, Vorurteile als solche entlarven.
  • Rhetorik zur Konfliktvermeidung
    „Wie du in den Wald hinein rufst, so schallt es heraus.“ Altbekannt.

Mit der richtigen, weil entschärfenden Wortwahl die Gespräche führen. Wissen und Bewusstsein entwickeln, um die Bedeutung und auslösende Wirkung von sprachlichem Ausdrücken einzuschätzen und Hinderliches zu vermeiden.
Provokationen finden immer unkontrolliert auf der Emotionsebene statt.

Ziel: Zurück zur Sachebene. Das gelingt, wenn Sie eine wertschätzende und respektvolle Haltung einnehmen.
Lernen Sie, mit sich in Kontakt zu bleiben.

Das Training basiert auf einschlägigen Kommunikationsmodellen und enthält psychologisch eingebettete Elemente.

Das Honorar ist abhängig von der Teilnehmerzahl, der Dauer und der Entfernung.

Download: bs_kommunikationstraining.pdf